13. Dezember 2023
Wenn aus Glockenturm, Kirchenbank oder Altarkreuz das Bohrmehl rieselt…

Wie rettet man Kunst?
15. Mai 2023
"Ein sagenhaft lehrreiches wie virtuos illustriertes Buch, das den Blick auf und den Umgang mit Kunstwerken von großen und kleinen Museumsbesucherinnen verändert."

Schlafende Schöne
17. Dezember 2022
Arolser Museum freut sich über Kaulbach-Schenkung

Neuer Glanz für das Altarbild
16. Dezember 2022
Ev. Krankenhaus Gesundbrunnen in Hofgeismar froh über die Restaurierung der Kopie des Altarbildes des Conrad von Soest.

Friedrichs Verherrlichung
24. November 2022
Restaurierte Tischbein-Gemälde im Schloss Wilhelmshöhe in Kassel ausgestellt

Der Maler als Zeichner – Der Zeichner als Maler
28. Oktober 2022
Sonderausstellung: 300 Jahre Johann Heinrich Tischbein im Schloss Wilhelmshöhe Kassel vom 28. Oktober 2022 bis 5. Februar 2023

5. Europäischer Tag der Restaurierung
14. Oktober 2022
Am 16. Oktober 2022 findet der fünfte europäische Tag der Restaurierung statt! An diesem Tag geben Restauratoren deutschland- und europaweit Einblicke in ihre Arbeitsplätze: Museumswerkstätten, private Ateliers, Hochschullaboratorien und Restaurierungsbaustellen.

Herbser Altar erzählt Geschichten
12. Oktober 2022
Im Rahmen der Reihe "Die Kirche im Dorf lassen" wird in der Waldeckischen Landeszeitung die barocke Dorfkirche von Herbsen vorgestellt.

Wie man Farben macht
14. September 2022
Weltweit gibt es nur noch eine handvoll Menschen, die die fast vergessene Handwerkskunst des Farbenherstellens betreiben. David Kremer ist einer von ihnen. Er erzeugt aus pflanzlichen Stoffen und Mineralien Pigmente und Farben. Sein Handwerk ist fast so alt wie die Menschheit selbst. Der Allgäuer bedient sich in der Natur, wenn er von Hand seine Farbmittel in Aichstetten herstellt.

25. August 2022
Im Jahrbuch der Hesschischen Kirchengeschichtlichen Vereinigung ist ein Artikel über den barocken Altaraufsatz in der ev. Kirche zu Herbsen erschienen.

Mehr anzeigen